AG Musik zu Besuch an der GS Landau

Musikalische Grundschule – Bodypercussion mit Richard Filz

Am Montag, den 04. März 2024 konnten die Schülerinnen und Schüler der AG Musik ein ganz besonderes Projekt genießen.

An der Musikalischen Grundschule Landau a.d. Isar war der bekannte österreichische Komponist, Musiker und Autor Richard Filz zu Gast. In verschiedenen Bodypercussion-Workshops regte er sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen zum rhythmischen Musizieren an. Hierzu wurde die GS Simbach, ebenfalls im Verbund der Musikalischen Grundschulen, eingeladen.

Die musikalischen Angebote von Richard Filz sind ein Mix aus erfrischenden Klatschspielen, neuen Rhythmusspielen sowie herausfordernden Konzentrations- und Bewegungsspielen. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren eigenen Körper als universelles Rhythmusinstrument entdecken und lernen, mit ihm verschiedene Klänge zu erzeugen. Mit den passenden Moves zur coolen Musik kam dabei auch die Bewegung nicht zu kurz.

„Body Percussion macht Spaß und hält fit. Ein perfektes Training für Körper und Geist“, so beschreibt Richard Filz seine Arbeit

Diese fächerübergreifenden „Erfrischer“ für „Zwischendurch“ fördern die Konzentration, bringen Schwung und Abwechslung in den Unterrichtsalltag und wecken Freude am Musizieren.

Mit diesem Schwung und der Freude am Musikzieren kamen die Kinder der AG Musik nach dem Workshop zurück an die GS Simbach. Immer wieder hört man die rhythmischen Klatsch- oder Sprechstücke im Flur der Schule.