Blicky - Workshop

Blicki-Workshop-Tag

Initiiert durch die Firma Heinz-Entsorgung, Logistik, Konzepte stellte der AWV Isar-Inn für die Grundschule Simbach den Kontakt zur der Verkehrsinitiative des Blicki e.V. her. Der Verkehrsinitiative des Blicki e.V. ist Förderung der Bildung und Erziehung von Kindern zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sehr wichtig. Das erklärte Ziel des Blicki e.V. ist es, möglichst viele Grundschulkinder bundesweit zu erreichen, damit sie sich der besonderen Gefahr von LKWs bewusst sind.

Gemeinsam mit Blicki, dem Känguru, lernten unsere Grundschulkinder im Alter spielerisch und interaktiv die Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr. Der Schwerpunkt lag dabei auf großen Fahrzeugen und LKWs, die für Kinder eine große Herausforderung darstellen.

An vier Stationen lernten die Kinder gemeinsam mit Blicki spielerisch Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr.

So standen vielseitige Übungen, die das eigene Sichtfeld, die akustische und visuelle Wahrnehmung betreffen, im Vordergrund. Auch konnten die Kinder vieles über den Anhalte- und Bremsweg erfahren. Ein weiterer Schwerpunkt war das Verhalten im Zusammenhang mit großen Autos: Ein im Schulhof geparktes, echtes Müllauto diente als weitere Übungsstation: Praktische Übungen verdeutlichten den Begriff „toter Winkel“ und den LKW als Sichthindernis. Zum Schluss nahm jede Klasse an einem Verkehrsquiz teil. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und einem Klassenkänguru belohnt.

Es war ein sehr handlungsorientierter Verkehrsprojekttag, der das sichere Verkehrsverhalten unserer Kinder unterstützt.