Vorlesetag

Von Räubern und Killerkatzen - Vorlesetag 2023 an der Grundschule Simbach

Am Freitag, den 17. November 2023, wurde an der Grundschule Simbach wieder der alljährliche Vorlesetag veranstaltet. Unter dem Motto „Lesen verbindet!“ übernahmen dieses Mal nicht die Lehrkräfte die Rolle der Vorleser, sondern externe Partner ließen die Kinder in eine Vielzahl abwechslungsreicher Geschichten eintauchen.

Zu Beginn trafen sich alle Klassen in der Aula. Rektorin Andrea Gaßner begrüßte die Lesepaten und stellte die Vorlesebücher vor. Bereits im Vorfeld bedankten sich die Schulkinder mit einem großen Applaus. Anschließend wurde gemeinsam das Lied „Der Lesemillionär“ unter musikalischer Begleitung von Frau Sporrer, Frau Becher und Frau Gaßner gesungen. Daraufhin teilten sich die Kinder auf und durften eine erste Geschichte hören. Nach der Pause wechselten die Schülerinnen und Schüler den Klassenraum, um einer zweiten Geschichte zu lauschen. In den vorherigen Tagen wurden Plakate zu jedem Buch in der Aula ausgehängt und die Schülerinnen und Schüler konnten dann Tickets für die Lesungen „erwerben“. Das Angebot an Erzählungen war vielseitig:

Kräuterpädagogin Christine Aigner berichtete dabei von den spannenden Abenteuern von Ronja der Räubertochter. Von den Taten des Vamperls, das den Menschen das Böse aus der Galle saugt, las Eva Fischer, woraufhin die Kinder auch ihr eigenes kleines Vamperl aus Papier basteln durften. Von den Taten des Räuber Hotzenplotz, untermalt mit passenden Handpuppen, las die pensionierte Lehrkraft Irene Eicher, den Kindern bekannt als Ansprechpartner in der Schulbücherei. Aus In Für Hund und Katz ist auch noch Platz las Sprachpatin  und pensionierte Lehrkraft Charlotte Lobmeier und informierte die Kinder über die Reisen einer Hexe und ihrer tierischen Begleiter. Die spannenden Fälle aus Die Abenteuer der schwarzen Hand behandelten die Kinder zusammen mit dem Sprachpaten und pensionierten Lehrer Hermann Klarhauser, der den Fall zuerst vorlas, um ihn dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu lösen. Bei Doris Seibold hörten die Kinder vom Alltag der Katze Kuschel aus Tagebuch einer Killerkatze. Vom Konflikt zweier Eichhörnchen las die 2. Bürgermeisterin Petra Schulte in Das Streithörnchen und besprach sodann mit den Kindern, wie Streit denn am besten zu lösen sei.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Kinder die Geschichten eifrig verfolgten und der ein oder andere mit Sicherheit sein neues Lieblingsbuch fand.