Aktionstag Musik

. Die Projektwoche zum Thema Alltagskompetenzen mündete am Freitag zum offiziellen Abschluss in einen Musiktag. Allerdings waren und sind die Aktivitäten so vielfältig organisiert, dass es auch im Nachgang noch den ein oder anderen Baustein dazu gibt. Die einzelnen Angebote wurden so konzipiert, dass sie das vorgegebene Thema in einem weiten Bogen abdeckten. Mit verschiedenen Sinnen lernten die Schülerinnen und Schüler dabei Dinge fürs Leben. Nachdem der „Unterricht“ tatsächlich zum aktiven Handeln viel Gelegenheit bot, ist das Erlernte sicher auch nachhaltig in den Köpfen.

Zum Musiktag begrüßte Rektorin Andrea Gaßner alle Schülerinnen und Schüler am Morgen in der Aula, um gemeinsam in den Tag zu starten. Sie versprach ein sehr vielfältiges Programm, das sicher allen viel Spaß und Abwechslung bringt. Mit einem Lied aller Klassen, in dem es unter anderem hieß „Alles klingt, alles singt an dieser Schule“ fand man den Einstieg.

Für den Vormittag erstellten die Lehrer jeweils ein Angebot, das dann klassenweise in Anspruch genommen wurde. Dabei durchlief jede Klasse insgesamt vier verschiedene Stationen, um sich der Musik näher zu widmen. Dieser Tag passte bestens ins Konzept der Schule, die als „Musikalische Grundschule“ von der Landeskoordination Musikalische Grundschule Bayern zertifiziert wurde. Dabei hatte man auch externe Kräfte mit ins Boot geholt. Dazu gehörte Musiklehrerin Brigitte Aigner, die Blockflöte und Akkordeon vorstellte. Die Marktpfeiffer Frontenhausen hatten ebenfalls ihre Instrumente mitgebracht und erklärten sie. Alles weitere wurde von den Lehrkräften abgewickelt. Da wurden Töne und Notenschüssel gemalt, die auf einem Plakat Platz fanden. „Ohren auf!“ hieß es, als es darum ging, Alltagsgeräusche zu hören. Mit Boomwhakers wurden Töne erzeugt. Es gab eine Klanggeschichte und die Möglichkeit, bei einer Massage durch die Schulkameraden zu entspannen. Zusätzlich studierte jede Klasse einen Flahsmob ein. Dieser kam auch beim Finale zum Einsatz. Denn, als man sich am Mittag nochmals zum gemeinsamen Abschluss traf, wurde diese Sequenz von allen Kindern gleichzeitig getanzt. Vom besagten Eingangslied hatte man bewusst zum Beginn die letzte Strophe nicht gesungen, denn sie erklang nun zum Abschied ins Wochenende.

 

 

 

Zurück