Besuch bei den Bienen

Naturerfahrungen sind sehr wertvoll für Kinder. Sie fördern die Persönlichkeitsentwicklung und ein Wertebewusstsein für nachhaltigen Umgang mit unserer natürlichen Umwelt.

Die Klassen 2a und 3b hatten am Donnerstag den, 13.7.2023 die Gelegenheit, sich das Bienenvolk neben dem Tennisplatz genauer anzusehen.  

Zunächst legten die Kinder Schutzkleidung an. Anschließend öffnete der Imker, Herr  Fleischmann, das Bienenhaus. Mit Hilfe eines Smokers erzeugte er dabei Rauch um die Bienen zu beruhigen. Die SchülerInnen waren sehr überrascht, wie viele Tiere sich in dem Stock befanden. Nach kurzer Suche, konnte auch die Königin entdeckt werden, die sich durch ihre Größe von den anderen Bienen unterschied. Herr Fleischmann erklärte auch, dass sich die Insekten bereits jetzt auf den Winter vorbereiten, indem sie Vorräte einlagern. Interessiert stellten die Kinder viele Fragen, die geduldig beantwortet wurden.  

Zum Schluss durfte noch vorsichtig ein Finger in die Honigwabe gesteckt werden, um vom leckeren Honig zu naschen.

Zurück