HSU Thema "Wasser" der 4. Klassen

Dem Simbacher Wasser auf der Spur

Vergangenen Montag erkundeten die beiden 4. Klassen den Kreislauf der Simbacher Wasserversorgung. Passend zum HSU-Thema „Der Wasserkreislauf“ startete die Tour mit dem Wasserwärter Herrn Able bei der Simbacher Quelle bzw. beim Tiefbrunnen. Anschließend besichtigten die Schülerinnen und Schüler den Wasserhochbehälter direkt neben der Schule. Dabei erzählte der Experte viel Wissenswertes über das Trinkwasser und die Kinder stellten eifrig Fragen. Wie das Trinkwasser machten sich nun auch die Kinder auf dem Weg zur Simbacher Kläranlage, wo das Abwasser aufbereitet wird. Herr Able erklärte anschaulich, was in den einzelnen Becken passiert und zeigte den Grundschülern mikroskopische Aufnahmen, wie u.a. die Bakterien das Wasser säubern. Am Ende konnten alle sehen, wie das gereinigte Simbacher Abwasser einen Bach zugeführt wird und der große Wasserkreislauf wieder von vorne beginnen kann!