KidsPro

Mehrere Male war Andreas Busche die vergangenen Tage an der Grundschule Simbach. Er war auf Einladung des Elternbeirates vor Ort, um den 20 Schülerinnen und Schülern der beiden vierten Klassen ein gewisses Rüstzeug an die Hand zu geben, selbstbewusst zu werden und dabei trotzdem Kind zu bleiben.

Dem Elterngremium ist es wichtig, diese insgesamt vier Nachmittage alljährlich für die „Großen“ zu organisieren. Deshalb sucht man immer wieder auch nach Sponsoren und das mit Erfolg. So unterstützte Energie Südbayern die Aktion zum wiederholten Male mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro. In Vertretung des Elternbeirates durfte Julia Oswald den Betrag von Jasmin Pölsterl, Marketing und Unternehmenskommunikation Region Nord am letzten Nachmittag gemeinsam mit einigen Kindern entgegen nehmen. Darüber hinaus konnte man weitere Sponsoren erstmals gewinnen. Die Raiffeisenbank Arnstorf, Geschäftsstelle Simbach, war mit Tanja Hanisch und Hamza Hamzaoglu vertreten, um 500 Euro zu überreichen und die VR-Bank Rottal/Inn, Geschäftsstelle Simbach steuerte 100 Euro bei, die Geschäftsleiter Franz Baumgartner brachte. Am Mittwoch ging dieser Präventionskurs zu Ende. Bis dahin hatten die Kinder viel gelernt und zwar im Gespräch, aber auch spielerisch mit verschiedenen Elementen, so dass das Kinderschutztraining gegen Gewalt, Mobbing im Internet und andere Bereiche durchaus nachhaltig ist.

Andreas Busche war an der Grundschule Simbach, um die Klasse zu schulen. Dabei lernen die Viertklässler, dass Konflikte durchaus zum Leben gehören und auch sie schon gefordert sind, den Alltag richtig einzuschätzen. Für die Buben und Mädchen ist es wichtig, zu entscheiden, wann sie bewusst „nein“ sagen sollen und woran sie Gefahren erkennen. Aber auch, wie sie sich in der Gruppe behaupten können. Letztlich braucht der richtige Umgang mit Spielpartnern und Erwachsenen ein gesundes Selbstvertrauen, das es zu entwickeln gilt. In diesem Kinderschutztraining erlernten die Teilnehmer im spielerischen Umgang miteinander mit diesen Situation umzugehen, ihren Alltag bewusst wahrzunehmen und damit verbundene Herausforderungen zu meistern.

Nachdem KidsPro schon seit vielen Jahren in Sachen Sicherheitstraining und Konfliktlösung für Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene tätig ist, konnte man seither viele positive Erfahrungen sammeln. Auch in Simbach ist man überzeugt von diesem Sicherheits- und Verhaltenstraining, weshalb man es alljährlich den Viertklässlern, bevor sie in eine andere Schule wechseln anbieten möchte.