Nikolausbesuch

Der Elternbeirat der GS Simbach organisierte, dass auch der Heilige Nikolaus die Grundschule besuchen konnte. In den Jahrgangsstufen 2 bis 4 klopfte er an die Tür und legte einen Korb mit Mandarinen und Lebkuchen vor das Klassenzimmer.

Die ersten Klassen konnten den Nikolaus persönlich mit einem Gedicht und einem Lied begrüßen. Der Nikolaus erzählte über sich und warum er heute an die Schule gekommen ist. Anschließend las der hl. Mann aus seinem goldenen Buch vor. Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler zu. Er wusste einiges über die Kinder der Klassen zu berichten - viel Lob und etwas Tadel gab es zu sagen. Auch hier ließ er für die Kinder ein Säckchen mit süßen Sachen und kleinen Aufmerksamkeiten da, bevor er sich wieder verabschiedete.