Schulluftschnuppern

SCHULLUFTSCHNUPPERN

Am 5. Juli stand für die Vorschulkinder des Kindergartens „Haus der kleinen Füße“ ein besonderés Erlebnis auf dem Programm: Sie durften eine Stunde in der Schule verbringen und sich so schon einmal einen Eindruck davon verschaffen, was sie ab September in der ersten Klasse erwarten wird.

Die Kindergartenkinder waren bereits im Voraus in kleine Gruppen eingeteilt worden und kamen zusammen mit ihren Erzieherinnen in die beiden ersten Klassen, wo sie von den Schulkindern und ihren Lehrerinnen Regina Sporrer und Mechthild Becher begrüßt wurden. Eine weitere Gruppe war in der Klasse 3b von Frau Eichenseher zu Gast, die einige Vorschulkinder schon aus dem Vorkurs für Deutsch kennen.

Um für alle Aufgaben gerüstet zu sein, hatten die Kindergartenkinder sogar ihre Schultaschen dabei und durften diese stolz präsentieren. Nach einem kurzen Kennenlernen erledigte man gemeinsam ein paar Aufgaben zum Silbenklatschen und zur Mengenerfassung, wobei die „Großen“ die „Kleinen“ gerne unterstützten. Für Bewegung sorgte ein gemeinsamer Stopptanz. Nach so viel abwechslungsreichen Beschäftigungen war eine Brotzeit wichtig, bevor alle Kinder zusammen in die Pause gingen und miteinander spielten. So konnten die Vorschulkinder auch gleich den Pausenhof kennenlernen. Die Zeit war schnell vorbei – wie gut, dass es im September bald richtig losgeht.