Schulluftschnuppern

Am 10. Juli stand für die Vorschulkinder des Kindergartens „Haus der kleinen Füße“ ein besonderes Erlebnis auf dem Programm: Sie durften eine Stunde in der Schule verbringen und sich so schon einmal einen Eindruck davon verschaffen, was sie ab September in der ersten Klasse erwarten wird.

Die Kindergartenkinder waren bereits im Voraus in vier kleine Gruppen eingeteilt worden und kamen zusammen mit ihren Erzieherinnen in die beiden ersten und zweiten Klassen, wo sie von den Schulkindern und ihren Lehrerinnen begrüßt wurden.

Nach einem kurzen Kennenlernen erledigte man gemeinsam ein paar Aufgaben zum Silbenklatschen und zur Mengenerfassung, wobei die „Großen“ die „Kleinen“ gerne unterstützten. Nach so viel abwechslungsreichen Beschäftigungen hatten sich alle eine Pause verdient. So konnten die Vorschulkinder auch gleich den Pausenhof kennenlernen, wo alle gemeinsam spielten.

Die Zeit war schnell vorbei – wie gut, dass es im September bald richtig losgeht.