Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag 2022

Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens.

Auch die GS Simbach nahm den 18. November 2022 zum Anlass, die Schul- und Vorschulkinder für Geschichten zu begeistern.

Zur Einstimmung auf die vielfältigen Geschichten trafen sich die Schulkinder und Lehrkräfte zu Beginn der Vorleseaktion in der Aula. Zur Musik sangen alle das Lied „Heute ist Zeit für Geschichten“. Nach dieser musikalischen Einstimmung war jeder und jede gespannt, welche Abenteuer und Besonderheiten die Geschichten zu bieten hatten.

Zum diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“ hat jeder Klasslehrer / jede Klasslehrerin eine Geschichte bzw. ein Buch ausgewählt, aus der/ aus dem vorgelesen wurde. Die Kinder des Vorkurses und der 1. Jahrgangsstufe lauschten zu „Freundschaft ist blau“ und „Die hässlichen Fünf“. In den zweiten Klassen wurde vorgelesen aus „Nur für einen Tag“ und „Wir zwei sind Freunde fürs Leben“.

In den dritten Klassen gab es was zum Schmunzeln in „ Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ und „Glück gesucht!“.

Aus dem Klassiker „Max und Moritz“ und dem Kindersachbuch „100 Kinder“ wurde in der 4. Jahrgangsstufe vorgelesen.

Vielleicht bekam der ein oder andere am Schulvormittag noch gar nicht genug von Geschichten und es ging zuhause mit dem Vorlesen weiter.

Zurück