Welttag des Buches

Besuch der 4. Klassen im Buchladen Cactus in Landau

An jedem 23. April ist der WELTTAG DES BUCHES, ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen von Büchern.

Anlässlich dieses besonderen Tages durften die beiden 4. Klassen

am 04. Mai 2023 den Buchladen Cactus in Landau besuchen

und gemäß dem Motto der deutschlandweiten Kampagne

„Ich schenk dir eine Geschichte“ einen Buchgutschein gegen

den druckfrischen Roman „Volle Fahrt ins Abenteuer“

von Katharina Reschke eintauschen.

Frau Walter von der Buchhandlung empfing die Kinder und die begleitenden Lehrerinnen sehr herzlich und erzählte ihnen zuerst einige interessante Fakten über den Buchladen.

Wie lange es ihn schon gibt, welche Bücher sie führen oder dass es einmal eine kleine Verpuffung gab, die für viel Rauch und Dreck sorgte…

Im Anschluss daran machten die Kinder eine kleine Schnitzeljagd im Buchladen, bei der ihnen einige Rätselaufgaben zum diesjährigen Buch gestellt wurden.

Anschließend durften die Kinder endlich nach Herzenslust

im Buchladen stöbern und schmökern und viele von Ihnen

nahmen mindesten ein neues Buch mit nach Hause.

Zum Abschluss las ihnen Frau Walter noch einen kleinen Auszug aus einem neuen und lustigen Kinderbuch vor, bevor sich alle wieder mit ihren neu errungen Büchern und dem eingetauschten Roman auf den Weg zurück machten.