Ratgeber "Übertritt in die weiterführende Schule"

Antolin

Antolin - Ermunterung zum Lesen

Antolin ist ein innovatives Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler und Schülerinnen lesen ein Buch und beantworten dann auf www.antolin.de interaktive Quizfragen zum Inhalt. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis.

Hamsterkiste

Lerngeschichten und mehr für die Grundschule

zzzebra

Das Web-Magazin für Kinder

Kultusministerium

Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst bietet auf seiner Homepage ein umfassendes Informationsangebot für alle Mitglieder der Schulfamilie. Sie finden dort nicht nur stets aktuelle Meldungen zum Schulgeschehen in Bayern, sondern auch wichtige Hinweise für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Open Office für Kinder

Kostenloses Office Paket für Kinder von 7 bis 12 Jahren Unter dem Projektnamen OOo4Kids hat sich die Entwicklergruppe OpenOffice Education das Ziel gesetzt, die Software OpenOffice.org so zu vereinfachen, dass sie für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren brauchbar wird.

Mathepirat

Willkommen beim Mathepiraten. Was macht man auf dieser Seite? Hier kann man Knobel-, Sach- und Geometrieaufgaben aus der Mathematik lösen, um zu zeigen, wie fit man im Rechnen und in der Mathematik ist.

Bayerische Staatsoper

Kinderseite der bayerischen Staatsoper (mit vielen Spielen)

Gymnasium Landau

Gymnasium Landau an der Isar Harburgerstraße 12 94405 Landau an der Isar Telefon: 09951 - 9837 - 0 Telefax: 09951 - 9837 - 200

Realschule Landau

Viktor-Karell-Schule Staatliche Realschule Landau an der Isar Pfarrer-Huber-Straße 17 94405 Landau an der Isar Tel.: 09951 6902 - 0 Fax: 09951 6902 - 101

Realschule Arnstorf

Staatliche Realschule Arnstorf Eggenfeldener Str. 43 94424 Arnstorf Telefon: 08723/978104 Fax: 08723/978105

Mittelschule Reisbach

Schulstraße 1 94419 Reisbach Telefon: (0 87 34) 92 25-0 Telefax: (0 87 34) 92 25-14

Staatliche Schulberatung

Willkommen bei der Staatlichen Schulberatung in Bayern

Noten Max

Die virtuelle Musikschule

Markt Simbach

Eggenfeldener Str.1 94436 Simbach Telefon: 09954 9308-0 Fax: 09954 9308-20 Öffnungszeiten Rathaus: Von Montag - Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr Donnerstag zusätzlich von 13.15 - 18.00 Uhr

Mathetools

Klasse 1-4 Einmaleins Trainer Zahlenreihen Trainer Schriftliche Subtraktion Uhrzeit Trainer Plusminus Trainer

Kinderkommission des Bayerischen Landtags

Im Bayerischen Landtag hat sich am 24. November 2009 eine Kinderkommission konstituiert. Ihr Ziel ist es, im Parlament eine überparteiliche Lobby für die Belange der Kinder in Bayern zu bilden. Jede der fünf Fraktionen stellt jeweils ein Mitglied in dem Gremium. Vorbild ist die Kinderkommission des Deutschen Bundestages, die seit 1988 als Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen arbeitet.

Die Grundschule in Bayern

Die Grundschule ist die erste und gemeinsame Schule. Sie umfasst die Jahrgangsstufen 1 bis 4 und hat den Auftrag, alle Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Es geht dabei vor allem darum, Wissenserwerb zu ermöglichen, Verstehen anzubahnen, Interessen zu entwickeln, soziale Verhaltensweisen sowie musische und praktische Fähigkeiten zu fördern und Werthaltungen aufzubauen.

Skipping Hearts

Mit kleinen Sprüngen große Ziele erreichen Zur Zeit erlebt das Seilspringen in Deutschland in Form des Rope Skipping eine Renaissance. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man sich vor Augen führt, was alles durch das Training in dieser Sportart abgedeckt wird: Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft werden gleichermaßen gebraucht und verbessert. Daneben werden aber auch in überdurchschnittlicher Weise Koordination, Rhythmusgefühl und Beweglichkeit geschult. Und nicht zu vergessen: ohne Kreativität und Teamfähigkeit kann man auf Dauer in dieser Sportart nicht bestehen. Ziel des Projekts ist es, den Sport „Rope Skipping” als Präventivmaßnahme gegen Herz-Kreislauferkrankungen in Grundschulen einzuführen, um Schulkinder zu motivieren, sich generell mehr zu bewegen.